Blue Universities: Erfolgreicher internationaler Austausch

In der Schweiz sind mehrere Universitäten Teil der Blue Community Familie. Anfangs September hat erstmals ein Austausch unter diesen Schweizer Blue Universities stattgefunden, organisiert vom Nachhaltigkeitsteam der Hochschule St. Gallen. Der nächste Austausch wird anfangs 2024 stattfinden, organisiert von der Nachhaltigkeitsstelle der Universität Zürich.

Am 23. Oktober kam es per Videokonferenz zum ersten Austausch der Blue Universities auf internationaler Ebene. Rund 20 Repräsentant:innen von 13 Universitäten aus Brasilien, Kanada, Spanien, Frankreich und der Schweiz haben daran teilgenommen. Maude Barlow eröffnete das Treffen und gab ihrer Freude und Hoffnung Ausdruck, dass dieser Austausch die Zusammenarbeit unter den Universitäten befördern und auf weitere Universitäten ausstrahlen wird. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde, an der die Universitäten ihre Aktivitäten zum Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Versorgung präsentierten, waren alle überzeugt davon, auf diesem Austausch aufzubauen. Ein nächstes Treffen soll im April 2024 stattfinden. Bis dann herrscht aber nicht Funkstille. Mit einem Online-Ordner werden Dokumente ausgetauscht und eine Umfrage soll aufzeigen, wo an den Unis überall konkrete Projekte, Forschung und Lehre stattfinden. Informationen über das Netzwerk und Cluster der Blue Universities hier.

Zurück