Erfolgreiche Veranstaltungen zum Weltwassertag in Bern

Die Blue Communities der Schweiz luden gemeinsam mit dem Alpinen Museum, der Stadt Bern, der ARA der Region Bern sowie dem Bereich OeME-Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn zu einer Abendveranstaltung zum Thema „Abwasser“ ein. An der Veranstaltung referierten u.a. Berns Stadtpräsident Alec von Grafenried und Prof. Dr. Max Mauer, Professor für Siedlungswasserwirtschaft am Wasserforschungsinstitut der ETH. An der Veranstaltung wurden nicht nur die globalen Herausforderungen in Bezug auf Abwasser aufgezeigt – rund 80 Prozent der Abwasser werden nicht gereinigt – sondern es wurde eindrücklich illustriert,  welcher Wert und welche Dimensionen die Abwasserentsorgung in der Schweiz hat. Spannend war der Ausblick von Prof. Max Maurer, der dezentrale Abwassersysteme vorgestellt hat, die derzeit von der Forschung entwickelt werden. Mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung ausgebucht.

Aus aktuellen Anlass öffnete auch die ARA der Region Bern ihre Türen. Am Samstag, 25. März, besuchten über 200 Personen die topmoderne Anlage, die sich in Herrenschwanden befindet.  Nebst Informationen zur modernen Abwasseraufbereitung erhielten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei strahlendem Wetter im Naturpark zu verweilen, einen Wettbewerb zu lösen und sich am Blue Community Stand einen Sirup zu gönnen und sich über die Initiative zu informieren.

Zurück