Wasser ist Leben! Wasser ist ein Menschenrecht.

Zum Tag der Menschenrechte hat der Europäische Dachverband der Gewerkschaften im öffentlichen Dienst (EPSU, European Public Service Union) einen Bericht veröffentlicht, in dem er auf die Europa-weite Kampagne Right2Water zurückblickt. Eine breite Koalition aus sozialen Bewegungen und Gewerkschaften setzte sich ab 2012 erfolgreich dafür ein, dass Wasser als öffentliches Gut und nicht als gewinnbringende Ware anerkannt wird. Fast 2 Millionen gesammelte Unterschriften für dieses erste europäische Volksbegehren bedeuteten ein starkes Signal für den universellen Zugang zu Wasser und Sanitärversorgung und führten zu Gesetzen wie der Trinkwasserrichtlinie (2020). Aber der Bericht zeigt auch auf, wo noch Handlungsbedarf besteht.

Der Bericht zeigt, dass 48 Millionen Menschen in Europa in ihrem Zuhause keinen Zugang zu Leitungswasser haben, während 31 Millionen keinen Zugang zu grundlegender Sanitärversorgung haben. Weltweit sind 2,2 Milliarden Menschen mit einer ähnlichen Notlage konfrontiert. Die laufenden Diskussionen am COP28 zum Klimawandel unterstreichen die Notwendigkeit, die Wasserknappheit anzugehen, und unterstreichen die Forderung des Berichts nach dringendem Handeln für Gewerkschaften und soziale Bewegungen.

Die Schlussfolgerung des Berichts lenkt die Aufmerksamkeit auf zehn wichtige Lehren, die im letzten Jahrzehnt gezogen wurden.

EPSU 10 years Right to Water report 2023_EN

Zurück