Die Geschichte der Blue Community

Blue Community ist eine gemeinsame Initiative der kanadischen Umweltorganisation „Council of Canadians“ und der kanadischen Gewerkschaft „Canadian Union of Public Employees“. Sie wurde 2009 geschaffen, um Aktivistinnen und -aktivisten sowie Entscheidungsträgern auf lokaler Ebene zu helfen, ihr Wasser als Gemeingut zu erhalten und zu schützen. Die Wasserquellen wurden damals und auch heute von grossen Wasserfirmen wie Nestlé zu einem geringen Preis ausgebeutet.

2011 wurde die Stadt Burnaby in Britisch-Kolumbien die erste Blue Community Kanadas. Die Stadt und die Universität Bern sowie die Kirchgemeinde Johannes in Bern wurden 2013 die ersten Blue Communities ausserhalb Kanadas. Dazu Maude Barlow:

« Mit ihrem Bekenntnis zur internationalen Initiative Blue Community sind die Stadt Bern, die Universität Bern und die reformierte Kirchgemeinde Johannes wegweisend für ganz Europa. Wasser gehört uns allen und muss als Menschenrecht und öffentliches Gut geschützt und für kommende Generationen erhalten werden. »

Die Anzahl der Blue Communities nimmt seither stetig zu. Mittlerweile gibt es in der Schweiz fast 50 Blue Communities (Stand April 2024).

Auch international ist das Netzwerk der Blue Communities gewachsen. Es gibt heute in mehreren Ländern Nord- und Südamerikas, Europas und Afrikas Blue Communities. International ist heute das Blue Planet Project zuständig für Blue Community. Blue Planet Project wurde vom Council of Canadians gegründet, ist heute jedoch eine eigenständige NGO.