Abschluss der UNO-Wasserkonferenz

Obwohl der Zugang zu Wasser für alle zu den dringlichsten globalen Herausforderungen gehört, wurden an der Konferenz keine konkreten Vorgaben zur Erreichung dieses Ziels gemacht. Dafür gibt es einen freiwilligen Aktionsplan, die Water Action Agenda. Die Agenda enthält eine Reihe von Verpflichtungen resp. Massnahmen zur Beschleunigung der Aktivitäten bis zum Ende der Wasserdekade (2018-2028) und zur Erreichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Kritiker:innen stören sich an der Unverbindlichkeit und sind enttäuscht vom Ergebnis der Konferenz. Maude Barlow äusserte sich jedoch zuversichtlich: "Allein die Tatsache, dass dieses Treffen überhaupt stattgefunden hat, war entscheidend. Niemand stellte die Menschenrechte auf Wasser und Sanitärversorgung in Frage (wie es in der Vergangenheit der Fall war). Tatsächlich wurde Wasser überall als universelles Gut bezeichnet, und Guterres forderte eine universelle öffentliche Wasserversorgung. Und endlich trat das Wasser aus dem Schatten des Klimawandels heraus und nahm den ihm gebührenden Platz in diesem Dialog ein. Die Wasserkrise wurde nicht länger als Teil der Klimakrise betrachtet, und es wurde klar verstanden, dass unser Missbrauch, die übermäßige Entnahme, Umleitung und Verschmutzung von Wasser ebenso wie das Klima einen wesentlichen Beitrag zur Klimakrise leistet und dass sein Schutz und seine Wiederherstellung wichtige Gegenmittel sind. Wie ich im Laufe der Woche mehrfach gesagt habe, ist es für die ganze Welt an der Zeit, "blau" zu denken."

Hier geht es zur Water Action Agenda.

Einige der Veranstaltungen der UNO-Wasserkonferenz wurden aufgezeichnet und können nachgeschaut werden:

"Faith Community is Blue Community" lautete der Titel der Veranstaltung des Ökumenischen Rates der Kirchen, der auch Mitglied bei Blue Community ist. Zur Veranstaltung, an der auch Blue Community Mitgründerin Maude Barlow teilgenommen hat, geht es hier.

Retour