Maude Barlow erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich

Maude Barlow engagiert sich seit Jahrzehnten für Menschenrechte, insbesondere für das Menschen­recht auf Wasser. Angefangen hat ihr Kampf in Kanada im Widerstand der Blue Community gegen die Privatisierung von Wasserrechten und für die Menschen- und Wasserrechte der kanadischen First Nations. 1988 wurde sie Vorsitzende des Council of Canadians, der grössten Bürgerrechtsbewegung Kanadas. 2008/2009 diente sie dem 63. Präsidenten der Generalversammlung der Vereinten Nationen als leitende Beraterin für Wasser und war führend an der Kampagne zur Anerkennung von Wasser als Menschenrecht durch die UNO beteiligt. Barlow ist zudem Vorsitzende von Food & Water Watch, Vorstandsmitglied des International Forum on Globalization und Mitbegründerin des Blue Planet Project, das Trinkwasser vor der «Bedrohung durch Handel und Privatisierung» schützen will.

2005 wurde sie für ihren weltweiten Einsatz für gerechten Handel und die Anerkennung des Grund­rechts auf Wasser mit dem Alternativen Nobelpreis, dem Right Livelihood Award ausgezeichnet und 2007 wurde Maude Barlow zum Ratsmitglied des World Future Council ernannt.

Barlow hat über zwanzig Bücher verfasst, darunter 2003 mit Tony Clarke «Blaues Gold. Das globale Geschäft mit dem Wasser». Und Maude Barlow bleibt optimistisch. Ihr letztes Jahr erschienenes Buch trägt den Titel «Immer noch voll Hoffnung – Erfahrungen aus einem aktivistischen Leben» (Still Hopeful – Lessons from a Lifetime of Activism»).

Bei einem Besuch in der Schweiz sprang das Feuer für das Wasser vor zehn Jahren auch auf die Stadt Bern über. Der damalige Stadtpräsident Alexander Tschäppät griff die Initiative auf und im Septem­ber 2013 wurden Stadt und Universität Bern sowie die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Johannes in Bern zu den ersten Blue Communities ausserhalb Kanadas. Seither sind viele weitere politische Gemeinden, Institutionen, Kirchgemeinden und Organisationen die Selbstverpflichtung eingegangen. Die Blue Community Schweiz zählt inzwischen 40 Mitglieder im Netzwerk – Tendenz steigend.

Auch über Kanada und die Schweiz hinaus hat das Netzwerk der Blue Communities sich entwickelt. Ein wichtiger Moment im internationalen Engagement für das Wasser als Menschenrecht war die UNO-Konferenz im März dieses Jahres in New York. Maude Barlow konnte dort auf Einladung der Blue Community Schweiz teilnehmen und brachte ihre Stimme auch an einem Anlass ein, der von Schweizer Organisationen wie der Deza, der Eawag und anderen organisiert wurde.

Für dieses Engagement wird Maude Barlow nun von der Universität Zürich die Ehrendoktorwürde verliehen. Am «Dies Academicus», dem Gründungstag der UZH, wird sie diese am 29. April im Rahmen einer Feier entgegennehmen. Am 2. Mai wird Maude Barlow auch eine öffentliche Vorlesung an der UZH halten (siehe unten).

Die Blue Community Schweiz ist stolz darauf, dass Mitbegründerin Maude Barlow nun die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich verliehen wird und freut sich auf ihren Besuch, den sie auch für weitere informelle Anlässe nutzen wird.

Kurzer Videobeitrag mit Maude Barlow aus Anlass der Ehrung

Link Website UZH

Retour