Aufruf zum Weltwassertag

Details

Aufruf zum Weltwassertag vom 22. März 2020: Wasser - ein Menschenrecht für alle!

«Die Kriege des 21. Jahrhunderts werden nicht um Öl, sondern um Wasser geführt», sagte der spätere UNO Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali im Jahr 1986. Schon damals gehörte der Streit um Wasser zum Alltag vieler Menschen, und die Klimaerwärmung hat die Wassernot und damit das Konfliktpotential noch verschärft. Vom Mangel betroffen sind vor allem die Ärmsten der Armen.

Vor zehn Jahren hat die UNO-Generalversammlung den Zugang zu sauberem Wasser als Menschenrecht definiert und den Weltwassertag beschlossen. Im Rahmen der Anerkennung der Menschenrechte in der Verfassung ist das Menschenrecht auf Wasser auch in der Schweiz auf Bundesebene verankert.

Dieses Jahr lautet das Motto für den Weltwassertag 2020 „Wasser und Klimawandel“. Die Klimakrise aber auch die aktuelle Corona-Krise zeigen in aller Deutlichkeit, wie wichtig eine gute öffentliche Wasserversorgung ist. In der Schweiz und in vielen Ländern engagieren sich Blue Communities für diese Anliegen.

Wir fordern, dass das Thema ‘Zugang zu sauberem Wasser’ ins Zentrum der aktuellen Klima- und Gesundheitspolitik gerückt wird. Und wir rufen alle dazu auf, sich um einen sorgfältigen Umgang mit unserem kostbaren Wasser zu bemühen. Hier kannst du den Aufruf unterzeichnen: https://forms.gle/drUfJ4i1kyLNNmXY6

 

Zurück